"Ein kämpferischer Geist"

 
 

Forum der Kulturen - Duisburg

 

Cemil Fuat Hendek: Serap Sevunur Riedel - Ein kämpferischer Geist, Duisburg 2010

 "In ihren Augen funkelten wieder die Lichter der Herausforderung, des unermüdlichen Kampfgeistes einer erfolgreichen Autodidaktin.

Zwanzig Jahre ununterbrochene Arbeit... Ich erinnerte mich an all die Bilder, die ich in ihrem Atelier gesehen hatte. Dort standen tatsächlich alle Phasen, die sie durchgenmacht hat.

Ich könnte sagen, dass sie alleine ein klassisches akademisches Studium abgeschlossen hatte - mit klassischen, naturalistischen Zeichnungen und Formstudien, verschiedenen farbtechnischen Versuchen, Blumen, Landschaften, Porträts und Abstraktionen, die sich langsam daraus entwickelten. Sie ging nicht den einfachen Weg, den viele Amateure bevorzugen, nämlich abstrakte Bilder mit Farbmischmasch, ohne jegliche Grundkenntnisse.

Ja sie sind alle da. Durch Farbkombinationen heben sich Lichter und Schatten und Formen empor, und ihr kämpferischer Geist. An diesen Bildern darf man nicht einfach vorbei gehen. Denn hinter den ausdruckstarken Fassaden versteckt sich einiges, das man nur erfahren kann, wenn man sich Zeit nimmt und die Bilder lange auf sich wirken lässt."

 

Galerie "Ein kämpferischer Geist"

Betitelung der Bilder durch Fuat Hendek